Technikertreffen 2023

Okt 5, 2023 | Technikertreffen

29. Treffen des Fördervereins Berliner Lebensmitteltechniker e.V.

Auftakt des diesjährigen Technikertreffens bildete der Besuch der Firma Jütro, traditioneller Konservenhersteller und Spezialist in Punkto Feinkostsaucen in Jüterbog unweit der Hauptstadt.

Die Berliner Teilnehmer des Treffens, insbesondere die Studierenden im dritten Semester und ihre FachlehrerInnen bekamen informative Einblicke in die Herstellung und Konservierung verschiedenster Produkte des umfangreichen Sortiments der Firma.

Unser Gastgeber Herr Dieter Kohrs, Personalleiter im Unternehmen informierte dann bei einer kleinen Stärkung über die verschiedenen Möglichkeiten der Arbeit des Lebensmitteltechnikers im Hause und mögliche Zukunftsperspektiven.

Herzlichen Dank an Frau Göritz-Kühn und Herrn Kohrs für den informativen Vormittag.

Im Anschluss ging es dann weiter Richtung Thüringen ins Eichsfeld zum Treffen des Fördervereins Berliner Lebensmitteltechniker e.V.
Eingeladen hatte in diesem Jahr Kaufland in sein Werk am Standort Heilbad Heiligenstadt. Hier besichtigten die zahlreich angereisten Vereinsmitglieder die Produktionsräume für verschiedene Fleischerzeugnisse, selbstverständlich auch die berühmte Thüringer Bratwurst.

Ein geführter Stadtrundgang mit viel Geschichte und kleinen „Geschichtchen“ aus Heilbad Heiligenstadt rundete den Besuch im Eichsfeld ab.

Bei zwei gemeinsamen Abendessen und guten Gesprächen zwischen den Vereinsmitgliedern verschiedenster Abschlussjahrgänge wurden fachliche Neuigkeiten und Privates ausgetauscht.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei unseren Gastgebern Matthias und Thomas für die Organisation vor Ort bedanken. Es war ein wirklich gelungenes Wochenendes in der Mitte unseres Landes.

Weitere Beiträge