Nutze die Chance Deines Lebens!

Berufliche Weiterbildung zum/zur Lebensmitteltechniker/-in.
Aufnahme in die Fachschule verlängert!

Die Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin bietet freie Plätze in den Schwerpunkten Bäckereitechnik, Fleischereitechnik, Technologie der Fertiggerichte/Feinkost und Technologie der Lebensmittelverpackung an.

Deine Vorteile, wenn Du Dich bewirbst:

Abschluss mit „Job-Garantie“

Verknüpfung von Theorie & Praxis

Angesehenste Fachschule in Deutschland

Techniker-Abschluss + Fachhochschulreife

Fleischereitechnik

Feinkosttechnik

Verpackungstechnik

Bäckereitechnik

Die Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik in Berlin bildet in einem zweijährigen Studium Lebensmitteltechniker und Lebensmitteltechnikerinnen aus. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine einschlägige Berufsausbildung mit anschließender Berufstätigkeit. Als Fachkraft mit beruflicher Erfahrung werden Sie durch die Weiterbildung befähigt, Führungsaufgaben in Betrieben, Verwaltungen und Einrichtungen zu übernehmen oder selbstständig verantwortungsvolle Tätigkeiten auszuführen. Nach einer Ergänzungsprüfung ist der Erwerb des Mittleren Schulabschlusses (MSA) und der Fachhochschulreife möglich.

Das sagen unsere Studierenden

Ich habe 2013 meinen Abschluss als staatlich geprüfter Lebensmitteltechniker in Fachrichtung Fleischtechnik gemacht und würde diesen Schritt immer wieder gehen. Nicht nur die Erfahrung an sich, sondern die praxisnahen Lehrinhalte, tolle Lehrer und eine der angesehendsten Ausbildungen in der Lebensmittelindustrie, sollten für jeden ein Argument sein, an die LEFA zu gehen. Der Beitritt in den Förderverein war für mich deshalb selbstverständlich.

Wolfgang Patz
Jahrgang 2011- 2013

Das sagen unsere Studierenden

Der kleine Schritt zum Besuch der Fachschule für Lebensmitteltechnik ist für mich ein großer Schritt in die berufliche Praxis gewesen. Bei den täglich wechselnden Herausforderungen als Fachpraxislehrer muss man über Fach-und Menschenkenntnis verfügen und beides in unterschiedlichen Ausprägungen miteinander verknüpfen. Die Fachschule bildet genau in diese Richtung und schafft somit beste Chancen für eine erfolgreiche Zukunft.

Stefan Luck
Absolvent Schwerpunkt Fertiggerichte/Feinkost, 2016

Der Förderverein hat einen maßgeblichen Anteil
daran, dass ich 2023 erfolgreich meine Weiterbildung zum staatlich geprüften
Lebensmitteltechniker an der Fachschule in Berlin absolviert habe. Studierende
werden nicht nur finanziell entlastet, sondern auch durch
Projektorganisationen, wie z.B. Betriebsbesichtigungen, Messebesuche und
Seminare auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Als studentischer Vertreter
im erweiterten Vorstand wurde ich aktiv in Entscheidungsfindungen des
Fördervereins eingebunden.

David Baumann
Absolvent Schwerpunkt Fleischereitechnik, 2023

Die Weiterbildung führt zum Berufsabschluss als Staatlich geprüfte/-r Lebensmitteltechniker/-in – Bachelor Professional in Technik.

Jetzt bewerben

Nutzen Sie jetzt die Chance und bewerben Sie sich für einen Platz im kommenden Semester. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Mo. bis Fr. 07:00 bis 16:00 Uhr

Cyclopstraße 1 - 5, 13437 Berlin