Technikertreffen 2018

Sep 16, 2018 | Technikertreffen

Das diesjährige Technikertreffen  der Berliner Lebensmitteltechniker fand bei bestem sommerlichem Wetter vom 14.09.2018 bis 16.09.2018 statt.

Gastgeber war in diesem Jahr die Firma Darling Ingredience  in der Nähe von Osnabrück. Herr Timo Hennes hatte eingeladen, seine Wirkungsstätte zu besichtigen.

Am Abend traf man sich dann im spanischen Restaurant SARO in Osnabrück mit den Gastgebern vor Ort in gemütlicher, leider nur kleiner Runde.

Samstagmorgen ging es zur Betriebsbesichtigung nach Belm-Icker. Nach einer sehr informativen Vorstellung des Unternehmens und seiner Aufgaben, gab es Einblicke in die Verarbeitung von Schlachtnebenprodukten und Tierbeseitigung auf modernstem Niveau. Für alle war dieser Besuch sehr eindrucksvoll im Sinne einer nachhaltigen und ökologisch sinnvollen Verarbeitung von „Abfällen“ tierischen Ursprungs.

Der Samstag wurde durch eine inetressante Stadtführung abgerundet. Diese hatte als thematischen Hintergrund das Thema Getränke der vergangenen Jahrhunderte. Nach dem Fußmarsch gab es im Restaurant Rampendahl die Möglichkeit zur Stärkung

Auf dem Weg nach Osnabrück haben die Vertreter der Fachschule noch einen Zwischenstopp in Lemgo gemacht. Dort haben wir den Bereich Life Science Technologies an der Hochschule Ostwestfalen Lippe besichtigt und interessante Einblicke in die Fachbereiche Getränketechnologie, Fleischtechnologie und Rohstoffanalytik erhalten. Es war ein reger Erfahrungsaustausch mit den dort lehrenden Fachkollegen.

Der Vorstand des Technikervereins bedankt sich auch im Namen aller Mitglieder bei Herrn Professor Upmann und Herrn Timo Hennes für die reibungslose Organisation der verschiedenen Programmpunkte und die vielen neuen Einsichten!