Sep 2, 2022 | Studienfahrten

Nach einem Jahr Abstinenz startete am Montag, den 20. September 2021, die jährliche Studienfahrt der Fachschule in Richtung Norden unseres Landes. 18 Studierende aus allen vier Schwerpunkten des Fachschuljahrgangs 01 nahmen daran teil. Ein Novum in diesem Jahr war neben der Teilnahme der Bäckereitechniker auch die Begleitung durch zwei junge Kollegen der Schwerpunkte Verpackungs- und Bäckereitechnik.

Neubrandenburg
Erste Station war die Fa. Weber Maschinenbau, dieses Mal an ihrem Standort in Neubrandenburg. Einen Seminartag lang waren wir Gäste bei einem der größten Hersteller von Slicern und Verpackungsmaschinen. Alle waren sichtlich beeindruckt, wie Slicer mit verschiedenen Messerformen, angepasst an Produktanforderungen, gebaut und eingesetzt werden. Da seit 2017 auch Verpackungsmaschinen im Unternehmen gebaut werden, wurden unsere zukünftigen Techniker/-innen mit modernsten Entwicklungen für verschiedene Herausforderungen zum Thema Verpackung von Lebensmitteln vertraut gemacht.

Hamburg
Am Mittwoch stand ein Standort der Stern-Wywiol-Gruppe, das Technikum von Mühlenchemie in Ahrensburg, auf dem Programm. In verschieden Laboren und Versuchsräumen entwickeln auch Absolventen unserer Fachschule innovative Lösungen für den internationalen Markt für Lebensmittelzusätze.

Im Zeichen von Gaseanwendungen in der Lebensmittelverarbeitung stand der Donnerstag. Nach einer Fahrt durch das imposante Hamburger Hafengelände besuchte die Gruppe das Technikum der Fa. Linde in Hamburg. Verpacken und Reifen unter „Schutzatmosphäre“ wie auch der Einsatz von tiefkalten Gasen wie Flüssigstickstoff sind Themen des Tages gewesen, die sich in das laufende dritte Semester einordnen.

Lübeck
Letzte Station der Reise war ein Besuch im Niederegger Marzipan-Museum in Lübeck. Hier erfuhren die Studierenden alles Wissenswerte zur Herstellung der traditionsreichen Süßware. Der Besuch des im Hause befindlichen Cafés mit einer sensorischen Prüfung verschiedener regionaler Spezialitäten bildete den gelungenen Abschluss unserer Studienfahrt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen gastgebenden Firmen für die Bereitschaft, unter Corona-Auflagen uns ihre Türen geöffnet zu haben.