Technikerarbeiten 2021

Technikerarbeiten Fleischereitechnik 2021

Patrick Bartsch

„Berliner Lachsschnecke*

Heißgeräucherter Bauchiappen vom Lachs mit getrocknetem Dill und Zitronenpfeffer

Bestimmung des Übergangs von Natriumchlorid aus unterschiedlichen Konzentrationen der Salzlake und sensorische Beurteilung der Textur mit einem Vergleichsprodukt.

Daniella Bartus

„Sauer Topi“

Milchsauervergorene Topinambur mit Betrachtung der Auswirkungen von homo- und heterofermentativen Milchsäurebakterien auf den Gesamtsäuregehalt und die Sensorik.

Marcel Behrendt

HokkaAero

Einsatz geeigneter Hydrokolloide zur Stabilisierung eines mit Stickstoff aufgeschlagenen Brotaufstriches auf pflanzlicher Basis und Viskositätsanalyse der Basismasse mit hedonischer Prüfung.

Bincan Dirican

„Möhrengrün zum Dippen“

Vegetarische Frischkäsemousse unter Zugabe von Möhrengrün, stabilisiert durch den Einsatz von Hydrokolloiden unter Betrachtung der Bestimmung des Nitrat-Nitrit-Gehaltes und der sensorischen Analytik.

Tobias Drescher

Hanfbert

Milchsäuregärung bei Hanfsamen unter Zugabe von Schimmelpilzkulturen und Enzymen. Beurteilung der Textur und Betrachtung der Haltbarkeitsauswirkung durch Zusatz von Kräutern oder Konoblauch.

Constantin Hülse

Fermento

Fermentierte Tomatensalsa mit Mango unter Anwendung von Milchsäuregärung, ihrer Haltbarkeit bei unterschiedlichen Lagerbedingungen und die Entwicklung eine Kommunikationsstrategie zur Kundenbindung.

Fatih Kabaktepe

„Protein-Pancake mit Haferflocken und Banane“

Herstellung eines energiereduzierten und eiweißreichen Pancakes unter Verwendung von Whey Protein anstelle von herkömmlichen Hydrokolloiden. Überprüfung der sensorischen Auswirkung der Rezepturveränderung.

Johannes Alexander Kludt

„Soul Slaw“

Milchsauer vergorener Rotkrautsalat mit Rettich und Möhre.

Untersuchung der mikrobiologischen Haltbarkeit bei verschiedenen Salzkonzentrationen. Analyse und Vergleich mit Konkurrenzprodukten zur Entwicklung einer Markteinführungsstrategie.

Jan Schimanski

Entwicklung einer hitzestabilen Bio-Gemüsezubereitung mit Verwendung von Traganth und Agar-Agar als Geliermittel. Untersuchung des Nitrit- und Nitratgehaltes und der Textureigenschaften gegenüber einem Vergleichsprodukt mit Gelatine.

Murat Yildirim

„Kartoffel-Dressing“

Verhinderung der Phasentrennung in einem neu entwickelten Kartoffeldressing durch Stabilisierung mit verschiedenen Hydrokolloiden unter Berücksichtigung der Viskositätsveränderung. Produktspezifische Konzeption des Marketing-Mix, insbesondere der Preispolitik.

Technikerarbeiten Feinkosttechnik 2021

Daniel Falkenhagen

Fabian Schwantes

„Hawaii-Taler“ nach Art einer Süddeutschen Mortadella unter Berücksichtigung  protolytischer Enzymtätigkeiten durch Ananaseinlage,  Phosphateintrag durch Zutaten und sensorischer Akzeptanzprüfung.

Technikerarbeiten Verpackungstechnik 2021

Verfasser/-in Thema der Technikerarbeit
Pascal Leon Strauch Beitrag zur Gestaltung einer kunststoffreduzierten Pralinenverpackung unter Berücksichtigung mikrobiologischer Aspekte
Maurice Herteux Beitrag zur Optimierung eines Abfüllprozesse unter Berücksichtigung der Anforderungen aus dem Lastenheft