Technikerarbeiten 2023

Technikerarbeiten Fleischereitechnik 2023

David Baumann

Pomodori-Bockwürstchen mit Tomate und Oregano

Farbgebung eines Brühwürstchens ohne Nitritpökelsalz mit Lebensmittelchemischer Rohstoffanalyse und sensorischer Prüfung unter Verwendung von Separatorenfleisch

Brian Mike Lillge Austausch von tierischen Eiweißen und Fetten, durch den Einsatz pflanzlicher Substitute im Lebensmittelchemischen und sensorischen Vergleich zu einer Rostbratwurst

Technikerarbeiten Feinkosttechnik 2023

Verfasser/-in Thema der Technikerarbeit
Lukas Felsl Proteinanreicherung einer Rührmasse als Fertiggericht. Untersuchung der Haltbarkeit bei der Verwendung von rohen Eiern im Vergleich zu pasteurisierten Vollei. Sensorische Untersuchung der Texturveränderung.
Silvio Grabiak

Einsatz geeigneter Hydrokolloide zur Stabilisierung der Suspension.

Untersuchung der Haltbarkeit nach Angabe verschiedener Erythrit-Konzentrationen.

Lena Gronde

Gegarter Brotaufstrich unter Einsatz von Kartoffelflocken als Bindemittel. Untersuchung der Haltbarkeit mit verschiedenen Citronensäure- Konzentrationen unter Einsatz eines Migrationsarmen Packstoffes.

Sven Lampret

Das gelbe vom Ei-

Aromabildung durch hydrolytische Vorgänge im Protein.

Untersuchung der Haltbarkeit nach Zugabe unterschiedlicher Salz-Zucker-Konzentrationen.

Sensorischer Nachweis mittels hedonischer Prüfung.

Bernd Schröder

Sauce – Berndaise

Verhinderung der Phasentrennung beim Erhitzen einer Soße durch den Einsatz von geeigneten Hydrokolloiden.

Untersuchung der Auswirkung auf die Viskosität sowie Auswertung einer hedonischen Akzeptanzanalyse.

Denise Faltin

Milchsauervergorene Rote Bete mit Apfel und Meerrettich unter Beobachtung der Fermentation Mikrobiologischen Untersuchungen zur Haltbarkeit bei verschiedenen Salzkonzentrationen unter Verwendung eines passenden Packstoffes.

Technikerarbeiten Verpackungstechnik 2023

Verfasser/-in Thema der Technikerarbeit
David Fleschmann Beitrag zum nachhaltigen Einsatz von Trennfolien unter Erhaltung der sensorischen Eigenschaften von Gemüsescheiben.
Daniel Günther Theoretische Betrachtung einer Wertgestaltung
Bianca Husemann Innovative Prozessgestaltung von Stangenbroten mit dem Ziel der Reduzierung des Produktionsausschusses.