Technikertreffen 2013

Sep 8, 2013 | Technikertreffen

Das diesjährige Technikertreffen (20. Treffen) der Berliner Lebensmitteltechniker der Fachrichtungen Fleischerei-Technik und Fertiggerichte/Feinkost vom 06.09.2013 – 08.09.2013 statt. Gastgeber war in diesem Jahr die Firma Friedrichs mit ihrem Standort in Polen.

Erstmalig war der Gastgeber ein Unternehmen der Fischverarbeitung und ein Großteil der derzeit Studierenden des dritten Semesters nahm im Rahmen einer Exkursion am Treffen teil.

Herr Olaf Körner , Geschäftsführer von Friedrichs Polska in Sadkowo organisierte einen sowohl informativen wie unterhaltsamen Aufenthalt.

Die Betriebsbesichtigung erfolgte bei laufender Produktion und umfasste die Bereiche der Herstellung von Räucherfischerzeugnissen wie Forellenfilets und Salzfischerzeugnissen und deren Verpackung.

Ein Rundgang über das Firmengelände mit der alten Mühle und den eigenen Aufzuchtbecken für Bioforellen gaben einen kleinen Einblick in die Zukunft des Standortes.

Im Anschluss fand das halbjährliche Grillfest der Mitarbeiter der Firma Friedrichs statt, zu dem die angereisten Mitglieder des Vereins und die Studierenden zum Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Feiern herzlich eingeladen waren.

Ein kleines Programm an einem sehr sommerlichen Samstag mit Besuch des Ostsee-Badeortes Melno und des Erntedankfestes der Region in Tychowo rundeten den Besuch im Nachbarland ab.

Der Vorstand des Technikervereins bedankt sich nochmals im Namen der Mitglieder bei Herrn Olaf Körner für die reibungslose Organisation des Treffens und die neuen Einsichten auf EU-Ebene.