Technikertreffen 2019

Mrz 18, 2019 | Technikertreffen

Unser diesjähriges Technikertreffen  der Berliner Lebensmitteltechniker fand vom 13.09.2019 bis 15.09.2019 in Oranienbaum und Lutherstadt Wittenberg statt. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr die Möglichkeit hatten, zwei Firmen zu besichtigen. Gastgeber waren am Freitag die Firma Füngers Feinkost und am Samstag die Brezelbäckerei Ditsch GmbH, beide in Oranienbaum. Das Ende der Studienfahrt unseres aktuellen Techniker-Jahrganges war damit der Anfang des Technikertreffens.

Die industrielle Herstellung von Feinkostsalaten war sehr beeindruckend. Ebenso spannend war es, zu sehen, wie die allseits bekannten Laugenbrezeln auf einer Produktions-Linie fast ohne Menschenhand hergestellt werden. Von den Rohmaterialien bis zum fertigen TK-Produkt, 24 Stunden am Tag.

Den Freitagabend haben wir in Wittenberg verbracht. Im ortsansässigen Brauhaus hat uns der Hauptmann Johann bei einem 7-Gänge-Menü durch den Abend geführt. Wir saßen mit 29 Teilnehmern im 500 Jahre alten Kellergewölbe uns haben uns zwischen den Gängen die Geschichten aus Wittenberg zu Luthers Zeiten angehört.

Nach der Besichtigung bei Ditsch gab es die Möglichkeit, das Schloss und den Schlosspark Mosigkau inclusive einer Führung zu erleben. Den Samstagabend haben wir in kleiner Runde in der Wittenberger Altstadt verbracht.

Im Namen aller Teilnehmer bedankt sich der Vorstand des Technikervereins bei den Vertretern beider Firmen für die reibungslose Organisation und die vielen neuen Einsichten!