Grundschule meets Berufsschule

Jul 5, 2024 | Veranstaltungen

Am 26.06 besuchte die Grundschule am Rüdesheimer Platz mit der Klasse 5c die Werkstätten an der Emil-Fischer-Schule.

Um der jungen Generation zu zeigen, wie Lebensmittel produziert werden, waren die Fleischerei und die Bäckerei für die Schüler geöffnet. In der Fleischerei wurden Geflügelbratwürste hergestellt, das Material wurde gekuttert, vorher gewolft und danach wurde aus dem frischen Brät mithilfe der Füllmaschine eine Bratwurst gefüllt.

Diese kamen danach für 30 Minuten in die Brühkammer. In der Bäckerei wurden frische Brötchen sowie Zimtschnecken hergestellt.

Die Schüler aus der Bäckerei Gruppe sowie die Schüler aus der Fleischerei Gruppe hatten genügend Zeit, sich über die Herstellungsverfahren untereinander auszutauschen. Es blieb sogar noch genügend Zeit, um einen kurzen Abstecher zum Spielplatz zu machen.

Nachdem alle Produkte aus den Brühkammern sowie aus dem Ofen gekommen sind, ging es natürlich sofort an die Verkostung.

Bratwurst im Brötchen mit Ketchup oder Senf, sowie Zimtschnecken wurden in erstaunlicher Menge verzehrt. Selbst gemacht schmeckt halt doch am besten. Da es in unserer Abteilung für Berufsschule auch Speiseeisbereiter gibt, waren diese so freundlich, der Nachwuchsgenerationen noch Eis herzustellen. Es gab Nuss-Nugat-Eis und Karamell Eis. Das rundete die sensorische Verkostung erfolgreich ab.

Nach der Beteiligung und vor allen Dingen dem Essverhalten (es wurde wirklich reichlich gegessen) können wir festhalten, dass es ein erfolgreicher Besuch der Grundschule an der Berufsschule gewesen ist.

Clemens Bachhuber

Weitere Beiträge

Verabschiedung 2024

Verabschiedung 2024

Am Freitag, 12.06.2024 fanden die feierliche Verabschiedung und die Übergabe der Technikerbriefe...

ViskoTeepak-Seminar 2024

ViskoTeepak-Seminar 2024

Die Fachschulklassen 21, 31 waren am 11. Juni 2024 Teilnehmer an einem interessanten Seminartag...