Veranstaltung 2013 TU Berlin

Apr 24, 2013 | Veranstaltungen

In Kooperation mit der TU-Berlin wurde das Fleischpraktikum für die Lehramtsstudenten 2013 an der Emil-Fischer-Schule durchgeführt.

Frau Dr. Evelyn Pfaffe kam mit 11 Lehramststudenten in das Fleisch-Technikum der Schule, um das Fleischpraktikum hier durchzuführen. Herr Clemens Bachhuber (Fachleiter Fleisch-Technologie) führte mit Hilfe von Herrn Merten (Labortechniker) durch das Programm. Die Veranstaltung wurden ebenfalls von den angehenden Lebensmitteltechnikern der Fleischtechnologie begleitet.

Um den Lehramststudenten an einem Tag einen möglichst großen Überblick zu verschaffen, wurde aus jeder “Wurstgruppe” ein Produkt hergestellt.

Aus dem Bereich Rohwurst wurde eine einfache Form ausgesucht, die auch möglichst schnell verkostet werden konnte. Die Wahl fiel auf die frische Zwiebelmettwurst. Hierbei wurde der Herstellungsablauf mittels Wolf vorgestellt.

Aus dem Bereich Brühwurst wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Fleischtechniker Bratwurst unter Verwendung von Milcheiweiß hergestellt. Das Milcheiweiß wurde in verschiedene Formen aufbereitet: in Pulverform, als Gelee und als Emulsion. Als Kuttertechologie wurde das All-In-Verfahren unter Verwendung von flüssigem Stickstoff als Kühlmittel gewählt. Gefüllt wurde mit der Handmann VF 100 in einen Schweinendarm und in einen Collagendarm.

Als letztes wurde eine Feine Leberwurst mit der Kochkuttertechologie hergestellt.

Im Anschluß gab es noch einen Gedanken- und Erfahrungsausstausch.

 

Weitere Beiträge

Technikertreffen 2023

Technikertreffen 2023

29. Treffen des Fördervereins Berliner Lebensmitteltechniker e.V. Auftakt des diesjährigen...