Veranstaltungen 2015 Welding

Mrz 25, 2015 | Veranstaltungen

Am 24. – 25.03.2015 veranstaltete die Firma Welding ein Seminar zum Thema Carragene im Frischfleisch.
Die Produktentwickler Ronny Bauer und Andreas Östergaard begannen mit einem theoretischen Teil und stellten sich, Ihre Firma und die Versuchsreihe vor.

Die Versuchsreihe beschäftigte sich mit unterschiedlichen Verdickungsmitteln. Diese wurden Salzlaken zugegeben, um den Tropfsaftverlust nach der Injektion zu minimieren. In der Testreihe wurden unterschiedliche Carragene und Xanthan verglichen. Hierfür wurden verschiedene Fleischteile von unterschiedlichen Tierarten mit den hergestellten Laken injiziert und die Tropfsaftverluste nach unterschiedlichen Lagerzeiten gemessen.

Die studierenden der FFT41 hatten die Möglichkeit sich an einem Versuchsaufbau zu beteiligen und die Ergebnisse dieser mit auszuwerten.
Die Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik und die Studierenden der FFT41 bedanken sich bei der Firma Welding für die Möglichkeit, aktuelle wirtschaftlich-wissenschaftliche Entwicklungen unterstützen zu können.